Über mich


 

Mein Name ist Kathleen und ich bin 

GfG-Familienbegleiterin® i.A. und GfG-Mütterpflegerin® i.A.

In den vergangenen Jahren habe ich als ehrenamtliche Mütterpflegerin in Rostock und im Landkreis Rostock Familien mit Kindern im 1. Lebensjahr unterstützt. 

 

Ich lebe mit meiner Familie (Mann Enrico, Sohn Fiete, Tochter Smilla, Oma Nati und Opa Hans) im Landkreis Rostock in einem Mehrgenerationenhaus.

 

In meiner Freizeit bin ich gern im Garten und am Strand. Wandern, kochen, reisen und lesen sind meine Hobbys. 

 

 

 


GfG- Familienbegleiterin®

Als GfG-Familienbegleiterin® führe ich mit  Kurs- oder Einzelangeboten werdende Mütter und Partner*innen durch die Zeit der Schwangerschaft, Geburt, des Wochenbetts und die Anfangszeit des Elternseins.

 

Die Ausbildung zur GfG-Familienbegleiterin® dauert 1,5 Jahre und vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen:

  • Ganzheitliche Gruppenleitung
  • Frauengesundheit
  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Entwicklung des Kindes im 1. Lebensjahr.

GfG-Mütterpflegerin®

Als GfG-Mütterpflegerin® habe ich Fachkenntnisse über Schwangerschaft, Wochenbett und das erste Lebensjahr eines Kindes und unterstütze die Mutter einfühlsam und ganz individuell in dieser besonderen Lebensphase.

Ich stärke das Vertrauen der Mutter in die eigene Intuition im Umgang mit dem Neugeborenen, unterstütze und entlaste sie je nach Bedarf.

 

Die Ausbildung zur GfG-Mütterpflegerin umfasst die Themenbereiche 

  • Stillen
  • Säuglingspflege
  • Salutogenese
  • Stressbewältigungsstrategien
  • Gesprächsführung
  • Familiendynamik
  • Frauengesundheit
  • soziale Fördermöglichkeiten
  • juristische Rahmenbedingungen im Familienrecht

Die Mütterpflegerin führt keine medizinischen Handlungen durch und stellt keine Diagnosen. Damit ist die Tätigkeit deutlich von der Versorgung durch Hebammen abgegrenzt, ergänzt diese aber sinnvoll.