Eltern-Kind-Kurse nach Fabel®

WAs ist Fabel®?

Fabel® ist die Abkürzung für Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept und wurde 1997 von der GfG = Gesellschaft für Geburtsvorbereitung - Familienbildung und Frauengesundheit- Bundesverband e.V. entwickelt. 

Fabel®-Kurse sind entwicklungsbegleitende Kurse für das erste Lebensjahr des Kindes. In kleinen Gruppen und in einer angenehmen Atmosphäre treffen sich Mütter, Väter und ihre Babys regelmäßig zu Austausch, Beobachtung und Spiel. 

 

Ich begleite euch und eure Babys mit Spiel- und Sinnesanregungen, Liedern und Beobachtungsaufgaben für die Eltern. Die Babys können sich dabei im freien Spiel und in ihrem eigenen Entwicklungstempo bewegen. Die Kursschwerpunkte wechseln zwischen kind- und elternzentrierten Anregungen.

 

Der liebevolle, akzeptierende und achtsame Umgang mit dem Neugeborenen, das Eingehen auf dessen Bedürfnisse wie Ernährung, Nähe, Geborgenheit, Tragen, Wachen-Schlafen, Spiel- und Kontaktverhalten, Pflege, Handling und Massage sind Inhalte der Kurse. Auch die Veränderungen in der Partnerschaft, Aufgabenverteilung und Rollenverständnis in der Familie werden thematisiert. 

 

Natürlich nehmen wir uns auch immer Zeit für die Bedürfnisse, Fragen und Themen, die euch gerade bewegen.


Warum Fabel®?

Du hast Zeit, dein Baby im freien Spiel zu beobachten und wirst erleben, wie sich die Interaktionen mit seinem Umfeld im Laufe seiner Entwicklung verändern. Dabei wirst du feststellen, dass alle Kinder im Kurs ihrem eigenen Zeitplan folgen und das jeweilige Kursangebot dem Entwicklungsstand der Babies angepasst ist. Durch Austausch in der Gruppe und gezieltes Aufgreifen spezieller Themen unterstütze ich dich darin, die Kompetenzperson für dein Baby zu werden und stärke dir den Rücken, diese Rolle auch in der Gesellschaft einzunehmen. 

Wann Starten?

Je nach Geburtsmonat starten die Kurse in einem Alter zwischen 3 und 6 Monaten. Die Kinder sind daher in relativ altershomogenen Gruppen von maximal 8 Babys und einem Elternteil.

Ein Einstieg ist natürlich jederzeit möglich, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen.

Dauer UND Preis

Die verbindliche Anmeldung erfolgt für 10 Treffen a 1,5 Stunden und kann im Laufe des Kurses für zwei weitere Staffeln verlängert werden. So kannst du gemeinsam mit deiner Gruppe durch das 1. Lebensjahr des Kindes „fabeln“.

 

Eine Kursstunde dauert 75 Minuten.

Ein 10-Wochen-Kurs  kostet 100€.


Die Kurse starten sobald es die epidemische Lage zulässt und sich wenigstens 5 Teilnehmer*innen angemeldet haben.

Im Stall.dich.ein in Poppendorf haben wir einen schönen Raum, der genügend Platz und eine schöne Atmosphäre bietet.

 

Melde dich über das Buchungstool an und erzähle mir dort kurz, wer du bist, wie alt dein Baby ist und was ich sonst noch über euch wissen sollte. Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei dir und wir können deine noch offenen Fragen klären.